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Gruß,
Michael
Dienstag, 17. Mai 2011
Dienstag, 3. Mai 2011
Ruhig und stabil
Wenn ich lange nicht schreibe, dann passiert in der Regel auch nicht viel :-)
Ich kann glücklicherweise vermelden, dass beide Augen gesundheitlich sehr stabil sind. Bei der letzten Kontrolle in Erlangen am 29.04.2011 waren alle Ärzte sehr zufrieden. Die damals noch sehr stark ausgeprägten Blutgefäße bei 12 Uhr haben sich dank des Avastins fast vollständig zurückentwickelt. Die Hornhaut ist klar und der Visus wie vor der Abstoßungsreaktion im November 2010.
Beim letzten Besuch in Erlangen wurde auch mit zwei verschiedenen Verfahren die Dicke der Hornhaut an der betreffenden Stelle (ehemaliges Ödem) vermessen.
Zur Therapie:
5mg Decortin, 400mg Aciclovir (Prophylaxe), 2x/Tag Dexa EDO AT (Kortison-Augentropfen), 3-4x/Tag HyloCare Hornhautpflege
Cyclosporin (Sandimmun) habe ich abgesetzt, da ich es wegen heftiger Nebenwirkungen sehr schlecht vertragen habe. Zudem wurde in meiner Nasennebenhöhle ein "Gewächs" gefunden, was allem Anschein nach ein Schleimhautpolyp ist. Sicher ist sich da aber (noch) keiner. Da Cyclosporin solchen Sachen nicht gerade entgegen wirkt, ist ein Absetzen meines Erachtens also doppelt sinnvoll.
Ich kann glücklicherweise vermelden, dass beide Augen gesundheitlich sehr stabil sind. Bei der letzten Kontrolle in Erlangen am 29.04.2011 waren alle Ärzte sehr zufrieden. Die damals noch sehr stark ausgeprägten Blutgefäße bei 12 Uhr haben sich dank des Avastins fast vollständig zurückentwickelt. Die Hornhaut ist klar und der Visus wie vor der Abstoßungsreaktion im November 2010.
Beim letzten Besuch in Erlangen wurde auch mit zwei verschiedenen Verfahren die Dicke der Hornhaut an der betreffenden Stelle (ehemaliges Ödem) vermessen.
Zur Therapie:
5mg Decortin, 400mg Aciclovir (Prophylaxe), 2x/Tag Dexa EDO AT (Kortison-Augentropfen), 3-4x/Tag HyloCare Hornhautpflege
Cyclosporin (Sandimmun) habe ich abgesetzt, da ich es wegen heftiger Nebenwirkungen sehr schlecht vertragen habe. Zudem wurde in meiner Nasennebenhöhle ein "Gewächs" gefunden, was allem Anschein nach ein Schleimhautpolyp ist. Sicher ist sich da aber (noch) keiner. Da Cyclosporin solchen Sachen nicht gerade entgegen wirkt, ist ein Absetzen meines Erachtens also doppelt sinnvoll.
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