Nach einer Therapie mit:
4 Tage 100mg Decortin , danach 4 Tage jeweils 20mg weniger
2x 125mg Diamox
sowie 3x/Tag Nevanac Augentropfen
hat das OCT vom 11.5. ein erfreuliches Bild geliefert. Die Schwellung der Macula ist zurück gegangen. Lediglich kleine Bereiche sind noch nicht wieder so, wie sie am 23.02. waren.
Noch eine Woche mit 20mg Kortison sowie 1x 125mg Diamox und 3x täglich Nevanac Augentropfen und das Thema sollte "durch" sein.
Endlich kann ich wieder ans Arbeiten denken,
Ach ja: der Augeninnendruck ist momentan recht stabil bei um die 15mmHg
Freitag, 13. Mai 2016
Dienstag, 3. Mai 2016
OPs....
Damit ich meine Aufenthalte im OP nicht vergesse... :-)
28.02.2003 KPL RA ITN
07.08.2008 VK lavage
08.08.2008 KPL LA ITN
16.09.2008 Amnion ITN
23.10.2008 KPL LA ITN
04.11.2008 Synechiolyse LA
06.11.2008 Ein Faden LA
19.12.2008 Illig Schale LA
24.07.2009 Fäden ex LA
22.09.2009 CAT LA ITN
24.11.2009 CAT RA
10.11.2010 Zyklophoto RA ITN
15.09.2011 Lavage und injektion in VK LA
22.02.2012 KPL LA ITN Lamellär
25.02.2012 +3 Fäden LA
05.03.2012 +1 Faden LA
29.03.2012 KPL LA ITN LAMELLÄR +Amnion +Lid
14.09.2012 Fäden ex
03.11.2012 KPL LA ITN LAMELLÄR
20.12.2012 Amnion
02.01.2013 Amnion 04.01.2013 Amnion
29.07.2014 KPL LA ITN
04.08.2014 Amnion raus
07.08.2014 Synechiolyse
17.09.2014 2 Fäden rein
26.09 2014 1 Faden rein
24.02.2016 Zyklophoto RA ITN
03.03.2020 KPL RA ITN lammelär
09.03.2020 Entfernung Amnion Membran
13.03.2020 Ein Faden neu hinzu
07.04.2020 KPL LA ITN
17.04.2020 2 Fäden raus, 2 neue Fäden eingenäht
10.07.2020 RA 2 Fäden raus, 2 neue Fäden eingenäht
02.09.2020 RA 1 Fäden raus
28.02.2003 KPL RA ITN
07.08.2008 VK lavage
08.08.2008 KPL LA ITN
16.09.2008 Amnion ITN
23.10.2008 KPL LA ITN
04.11.2008 Synechiolyse LA
06.11.2008 Ein Faden LA
19.12.2008 Illig Schale LA
24.07.2009 Fäden ex LA
22.09.2009 CAT LA ITN
24.11.2009 CAT RA
10.11.2010 Zyklophoto RA ITN
15.09.2011 Lavage und injektion in VK LA
22.02.2012 KPL LA ITN Lamellär
25.02.2012 +3 Fäden LA
05.03.2012 +1 Faden LA
29.03.2012 KPL LA ITN LAMELLÄR +Amnion +Lid
14.09.2012 Fäden ex
03.11.2012 KPL LA ITN LAMELLÄR
20.12.2012 Amnion
02.01.2013 Amnion 04.01.2013 Amnion
29.07.2014 KPL LA ITN
04.08.2014 Amnion raus
07.08.2014 Synechiolyse
17.09.2014 2 Fäden rein
26.09 2014 1 Faden rein
24.02.2016 Zyklophoto RA ITN
03.03.2020 KPL RA ITN lammelär
09.03.2020 Entfernung Amnion Membran
13.03.2020 Ein Faden neu hinzu
07.04.2020 KPL LA ITN
17.04.2020 2 Fäden raus, 2 neue Fäden eingenäht
10.07.2020 RA 2 Fäden raus, 2 neue Fäden eingenäht
02.09.2020 RA 1 Fäden raus
Erklärungen:
ITN: Intubationsnarkose
RA: Rechtes Auge
LA: Linke Auge
KLP: Keratoplastik = Hornhauttransplantation
CAT: Cataract-OP =Grauer Star
Alle Eingriffe, die hier aufgeführt sind, fanden IM OP statt. Spaltlampen-Eingriffe sind hier nicht aufgeführt
Alle Eingriffe OHNE "ITN" fanden unter lokaler Betäubung statt-
ITN: Intubationsnarkose
RA: Rechtes Auge
LA: Linke Auge
KLP: Keratoplastik = Hornhauttransplantation
CAT: Cataract-OP =Grauer Star
Alle Eingriffe, die hier aufgeführt sind, fanden IM OP statt. Spaltlampen-Eingriffe sind hier nicht aufgeführt
Alle Eingriffe OHNE "ITN" fanden unter lokaler Betäubung statt-
Mittwoch, 2. März 2016
Nachsorge rechtes Auge
28.02.16
Gleich am Tag nach der Entlassung suchte ich den Augenarzt auf . um mir den Druck messen zu lassen. Dieser lag bei 26. So nahm ich noch am Abend sowie am darauffolgenden Tag 2x 1/2 Glaupax, damit der Druck nicht weiter anstieg. Auch ein vorläufiger Anstieg des Druckes wurde mir in der Klinik prognostiziert,
02.03.16
Wieder Druck-Kontrolle. Diesmal mit einer großen Überraschung. Der Druck war bei 15mmHg ! Endlich seit vielen Wochen wieder ein normaler Augeninnendruck. Jetzt muss nur noch das Sehen wieder besser werden - dann brauche ich die Posts nicht mehr diktieren :-)
Montag, 29. Februar 2016
Stationär - CPC
23.02.16
In der Glaukom-Sprechstunde wurde das rechte Auge gründlich untersucht. Der Druck war nach wie vor bei 28mmHg. Der Oberarzt hat zuerst 3 lockere Fäden am linken Auge entfernt und mit zu einer sogenannten CPC (Cyclophotocoangulation - Infos hier) geraten. Ich stimmte dem zu und blieb.
Am Nachmittag besprach der Chefarzt mit mir das Vorgehen und setzte den Eingriff gleich auf den 24.2. fest. Wegen der starken Schmerzen sollte die OP unter Vollnarkose stattfinden.
24.02.16
Wieder einmal geht es früh in den OP für eine kurze Vollnarkose. Diesmal soll lediglich eine Kehlkopf-Masken-Narkose erfolgen, da der Eingriff nur einige Minuten dauere.
Während der Narkose hat der Professor noch weitere 3 Fäden am linken Auge entfernt.
Intraoperativ wurden 199mg Cortison gespritzt.
Ich war ziemlich schnell wieder auf den Beinen, Der Druck wurde am nachmittag gemessen und war nur noch bei 21mmHg, Allerdings waren noch viele Entzündungszellen in der Vorderkammer und das Auge war sehr gereizt
Therapie: kein Glaupax mehr, 2x Cosopt S AT, 2x Spersacarpin AT, 2x Ocusalin AT
25.02.16
Der Professor war sehr zufrieden zumal die Entzündung rasch abklang. Kortison wurde auf 50mg festgelegt, die Tropftherapie blieb unverändert. Der Druck war nun 23mmHg.
26.02.16
Weitere Besserung des Augs und Druk bei 23mmHg.. Kortison wurde auf 10mg reduziert. Sollte alles stabil bleiben,könnte ich am Sonntag entlassen werden. Die nächste Kontrolle in Erlangen wurde auf 07.0.16 festgelegt.
27.02.16
Entlassung mit Druck 23mmHg und einem recht ruhigen Auge. Lediglich das Sehen ist noch schwierig und unscharf.. Das wird mich wohl noch eine Weile vom Arbeiten abhalten. Die Tropftherapie blieb unverändert.
Der Druck wird sich nach Aussage der Ärzte allmählich reduzieren. Das Auge müsse erst einmal wieder komplett zur Ruhe kommen.
In der Glaukom-Sprechstunde wurde das rechte Auge gründlich untersucht. Der Druck war nach wie vor bei 28mmHg. Der Oberarzt hat zuerst 3 lockere Fäden am linken Auge entfernt und mit zu einer sogenannten CPC (Cyclophotocoangulation - Infos hier) geraten. Ich stimmte dem zu und blieb.
Am Nachmittag besprach der Chefarzt mit mir das Vorgehen und setzte den Eingriff gleich auf den 24.2. fest. Wegen der starken Schmerzen sollte die OP unter Vollnarkose stattfinden.
24.02.16
Wieder einmal geht es früh in den OP für eine kurze Vollnarkose. Diesmal soll lediglich eine Kehlkopf-Masken-Narkose erfolgen, da der Eingriff nur einige Minuten dauere.
Während der Narkose hat der Professor noch weitere 3 Fäden am linken Auge entfernt.
Intraoperativ wurden 199mg Cortison gespritzt.
Ich war ziemlich schnell wieder auf den Beinen, Der Druck wurde am nachmittag gemessen und war nur noch bei 21mmHg, Allerdings waren noch viele Entzündungszellen in der Vorderkammer und das Auge war sehr gereizt
Therapie: kein Glaupax mehr, 2x Cosopt S AT, 2x Spersacarpin AT, 2x Ocusalin AT
25.02.16
Der Professor war sehr zufrieden zumal die Entzündung rasch abklang. Kortison wurde auf 50mg festgelegt, die Tropftherapie blieb unverändert. Der Druck war nun 23mmHg.
26.02.16
Weitere Besserung des Augs und Druk bei 23mmHg.. Kortison wurde auf 10mg reduziert. Sollte alles stabil bleiben,könnte ich am Sonntag entlassen werden. Die nächste Kontrolle in Erlangen wurde auf 07.0.16 festgelegt.
27.02.16
Entlassung mit Druck 23mmHg und einem recht ruhigen Auge. Lediglich das Sehen ist noch schwierig und unscharf.. Das wird mich wohl noch eine Weile vom Arbeiten abhalten. Die Tropftherapie blieb unverändert.
Der Druck wird sich nach Aussage der Ärzte allmählich reduzieren. Das Auge müsse erst einmal wieder komplett zur Ruhe kommen.
Montag, 22. Februar 2016
Rechtes Auge - wieder der Druck
Seit Anfang Februar beschäftigt mich wieder einmal das rechte Auge. Hier ist der Druck trotz maximaler Medikamentengabe nicht unter 30mmHG zu bekommen.
Die Therapie sah folgendermaßen aus:
2x Cosopt S AT , 2x Spersacarpin AT und sogar 2x 1 Glaupax in Tablettenform.
Nachdem der Druck am 22.2.16 am Morgen sowie am Abend bei 30mmHG lag (trotz 3 (!) Glaupax-Tabletten) hat mich meine Augenärztin am 23.2.16 nach Erlangen in die Glaukom-Sprechstunde geschickt. Schließlich ist mit diesem Druck nicht zu spaßen zumal es das "gute Auge" ist und der Sehnerv schon darunter leidet.
Vorsichtshalber sollte ich meine Tasche mitnehmen, da wohl entweder ein Druckprofil (t-Profil) gemacht werden wird oder sogar eine Verödung der Zilliarkörper im Auge mittels Cyclophotokoangulation - also Laser (Infos siehe hier) vorgenommen wird.
Die Therapie sah folgendermaßen aus:
2x Cosopt S AT , 2x Spersacarpin AT und sogar 2x 1 Glaupax in Tablettenform.
Nachdem der Druck am 22.2.16 am Morgen sowie am Abend bei 30mmHG lag (trotz 3 (!) Glaupax-Tabletten) hat mich meine Augenärztin am 23.2.16 nach Erlangen in die Glaukom-Sprechstunde geschickt. Schließlich ist mit diesem Druck nicht zu spaßen zumal es das "gute Auge" ist und der Sehnerv schon darunter leidet.
Vorsichtshalber sollte ich meine Tasche mitnehmen, da wohl entweder ein Druckprofil (t-Profil) gemacht werden wird oder sogar eine Verödung der Zilliarkörper im Auge mittels Cyclophotokoangulation - also Laser (Infos siehe hier) vorgenommen wird.
Abonnieren
Posts (Atom)