Freitag, 5. Februar 2010

Erlangen und der Nachstar

Seit langem war ich heute wieder in Erlangen zur Routineuntersuchung vorstellig. Um's kurz zu machen: Linsen und Hornhäute sind glasklar und beiden Augen geht es perfekt. Lediglich ein wenig Rötung durch eine aktuelle Erkältung und meine kleinen Lidrand-Probleme sind "bemängelt" worden.

Hoffen wir, dass diese stabile Situation lange anhält.

Ich nutzte den Besuch außerdem um herauszufinden, wie in meinem Fall mit dem sogenannten Nachstar (Kapselfibrose) umgegangen wird. Sollte der Nachstar bei mir auftreten, wird erst bei einem Visus von ca. 50% gelasert. Da meine Augen sehr sensibel und dadurch das Risiko für Nebenwirkungen erhöht ist, muss der optimale Zeitpunkt gewählt werden. Ich bin zuversichtlich, dass, falls es zum Nachstar kommen sollte, die Ärzte der Augenklinik Erlangen wieder einmal die bestmögliche Behandlung für meine Augen anwenden werden.

2 Kommentare:

  1. Ich freue mich für dich, dass es stetig bergauf geht und deine Geduld sich auszuzahlen scheint.
    Geduld ist, was mir selbst fehlt... Schlage mich seit über 2 Jahren mit Hornhaut- und Netzhautproblemen herum.
    Du betonst immer wieder die hervorragende Arbeit in Erlangen. Nächsten Monat werde ich den langen Weg von Hamburg nach Erlangen auf mich nehmen und hoffe, du behälst Recht..
    Benötige (vermutlich) ebenfalls eine Re-Keratoplastik, um wieder schmerzfrei zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß wie schwer es ist geduldig zu sein. Habe selbst vor über 3 Jahren durch einen Unfall am rechten Auge schwere Verbrennungen erlitten und dadurch das Augenlicht verloren. Seit dem versuchen die Ärzte mein Auge zu stabilisieren. Ich habe bereits unzählige Op's hinter mir und weitere werden noch folgen. Aber es ist schön wenn man hört das es bei anderen bergauf geht. Ich hoffe für dich das alles weiterhin so gut läuft.

    AntwortenLöschen