Montag, 29. Februar 2016

Stationär - CPC

23.02.16
In der Glaukom-Sprechstunde wurde das rechte Auge gründlich untersucht. Der Druck war nach wie vor bei 28mmHg. Der Oberarzt hat zuerst 3 lockere Fäden am linken Auge entfernt und mit zu einer sogenannten CPC (Cyclophotocoangulation - Infos hier) geraten. Ich stimmte dem zu und blieb.
Am Nachmittag besprach der Chefarzt mit mir das Vorgehen und setzte den Eingriff gleich auf den 24.2. fest. Wegen der starken Schmerzen sollte die OP unter Vollnarkose stattfinden.

24.02.16
Wieder einmal geht es früh  in den OP für eine kurze Vollnarkose. Diesmal soll lediglich eine Kehlkopf-Masken-Narkose erfolgen, da der Eingriff nur einige Minuten dauere.
Während der Narkose hat der Professor noch weitere 3 Fäden am linken Auge entfernt.
Intraoperativ wurden 199mg Cortison gespritzt.
Ich war ziemlich schnell wieder auf den Beinen, Der Druck wurde am nachmittag gemessen und war nur noch bei 21mmHg, Allerdings waren noch viele Entzündungszellen in der Vorderkammer und das Auge war sehr gereizt

Therapie: kein Glaupax mehr, 2x Cosopt S AT, 2x Spersacarpin AT, 2x Ocusalin AT

25.02.16
Der Professor war sehr zufrieden zumal die Entzündung rasch abklang. Kortison wurde auf 50mg festgelegt, die Tropftherapie blieb unverändert. Der Druck war nun 23mmHg.

26.02.16
Weitere Besserung des Augs und Druk bei 23mmHg.. Kortison wurde auf 10mg reduziert. Sollte alles stabil bleiben,könnte ich am Sonntag entlassen werden. Die nächste Kontrolle in Erlangen wurde auf 07.0.16 festgelegt.

27.02.16
Entlassung mit Druck 23mmHg und einem recht ruhigen Auge. Lediglich das Sehen ist noch schwierig und unscharf.. Das wird mich wohl noch eine Weile vom Arbeiten abhalten. Die Tropftherapie blieb unverändert.


Der Druck wird sich nach Aussage der Ärzte allmählich reduzieren. Das Auge müsse erst einmal wieder komplett zur Ruhe kommen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen