Freitag, 26. September 2014

Fäden

11.09.14: 1 Faden raus

Nachdem sich bei 6 Uhr ein Faden gelockert hat, wurde dieser vom Professor an der Spaltlampe entfernt. Bei den Kontrollen an den darauffolgenden Tagen hatte sich das Infiltrat um den Stichkanal der neuen Hornhaut bereits zurückgebildet. 50mg Decortin und 3x Dexa EDO sowie 3x Bepanthen Augensalbe und stündlich Hyabac zur Pflege haben dazu beigetragen.
Da die Hornhaut noch recht frisch eingenäht ist, braucht diese zum Halten der Position diese kleinen Fädchen. Also wurde für die darauffolgende Woche gleich ein Termin zur Faden-Nachlegung geplant.

17.09.14: 2 Fäden rein

Der kleine Eingriff fand unter örtlicher Betäubung im OP statt. Wieder Nerven-Krimi, da man wunderbar alles sehen kann, was der Prof. am Auge macht. Also das Einnähen mit der Nadel bekommt man live mit. Da sich beim Festziehen des Fadens bei 6 Uhr der Faden bei 7 Uhr leicht gelockert hatte, wurde dieser kurzerhand auch entfernt und an gleicher Stelle ein neuer Faden gelegt. Am nächsten Tag ging es mit geschlossenem Verband zur Nacht nach Hause. Die Kontrolle am Freitag und Samstag war positiv.

23.09.14: 2 Fäden raus und stationär

Während des Wochenendes machte sich immer mehr ein Fremdkörpergefühl im Auge breit. Meie Vermutung bestätigte sich am Montag abend bei meiner Augenärztin: Der Faden bei 6 Uhr ist leicht und der 7 Uhr-Faden komplett gelockert.
Am Dienstag, 23.09. früh ging es gleich nach Erlangen. Abends wurden nach vielen Voruntersuchungen beide Fäden wieder entfernt.
Das Gewebe in dem Bereich der gezogenen Fäden war entzündet und aufgeschwemmt. Auch bestand die Gefahr, dass sich die Hornhaut in diesem Bereich wieder verdünnen/auflösen könnte. Somit musste ich stationär bleiben und intensiv tropfen:
Stündlich Dexa EDO, 3x Ciclosporin AT, 3x Bepanthen Salbe, 2-stündlich Hyabak. Zudem 100mg (!)  Decortin und 2x200mg Sandimmun zur Immunsupression.

26.09.14: ein Faden rein
Das Auge hat sich schnell stabilisiert und ist nun reizfrei. Grund genug für den Prof. einen neuen Faden bei "halb 7" einzunähen. Hoffentlich ist dann mal Ruhe!!

Übers Wochenende war das Auge sehr ruhig und stabil. Kortison wurde auf 80mg reduziert. Die Tropftherapie ist gleich geblieben.

Am Montag, den 29.09.14 gibt der Professor grünes Licht für die Entlassung. "Alles sehr gut". Der neue Faden ist schön fest und die ehemalig entzündeten Stellen wieder ruhig.
Theapie: 80mg Decortin, 2x200mg Sandimmun, 2-stündl. Dexa EDO, 2-stündl. Hyabak, 3x Ciclosporin AT, 3x Bepanthen Salbe und Hydrokortison Salbe zur Nacht.

Wenn nun der Ciclosporin-Spiegel im Blut über 100ng/ml gestiegen ist, kann die Dosis sukzessive zu einer Erhaltungsdosis reduziert werden. 2x200mg in Verbindung mit 80mg Decortin sind echt der Wahnsinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen