Freitag, 29. August 2014

Augen-Bilder

Auf dem ersten Bild ist der Zustand bei Perforation der Hornhaut zu sehen (29.07.14). Die Hornhaut ist fast komplett eingetrübt und Gefäße sprießen bis zur Perforation im Zentrum. Das Auge wird durch eine Verbandslinse geschützt.


Das zweite Bild zeigt den Zustand am 21.08.14.


Man kann auf diesem Bild folgendes deutlich erkennen:

 - Zentral wurde die defekte Hornhaut komplett perforierend entfernt (ovaler Ausschnitt).
 - Im Randbereich wurde nur ein Teil der Hornhaut herauspräpariert.
 - Auf diesen Falz wurde dann die neue Hornhaut aufgesetzt und mit Einzelknüpf-Nähten mit der Wirtshornhaut verbunden.
 - Die Knoten und Faden-Enden werden im Stroma versenkt. Darüber bildet sich das Epithel
 - Die Oberfläche ist noch rel. uneben . Weiterhin kann man (an der Spaltlampe) noch kleine Falten in der "hintersten Schicht" der Hornhaut - der Descemet-Membran sehen. Diese "Falten" und Unebenheiten sind nach einer perforierenden Keratoplastik normal und glätten sich durch viel Hornhautpflege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen