Dienstag, 10. November 2009

Augen-Innendruck

Die OP am rechten Auge naht. Nur noch 2 Wochen!! Doch das rechte Auge fühlt sich zur Zeit nicht so toll an.

Morgens ist die Hornhaut stark aufgeschwemmt, da die Endothelzellen das Wasser in der Hornhaut nicht richtig abpumpen. Selbst NaCl 5% - Augentropfen (ehemals Adsorbonac) zur "Entwässerung" der Hornhaut helfen nicht wirklich. Erst ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen wird die Sicht einigermaßen "klar". Mein Verdacht: der Augeninnendruck ist wieder zu hoch, was meine Hornhaut auch quellen läßt. Doch eine mehrtägige, intensivere Therapie mit TimOphtal 0,25% (2-3 x tägl.) bleibt ohne Wirkung.

Also brauche ich mal wieder meine Augenärztin. Sie mißt einen sehr hohen Augeninnendruck von 34mmHg (etwa 3x höher als normal). Somit ist klar, dass der Druck Schuld am derzeitigen Zustand der Hornhaut hat. Als kurzfristige Therapie bekomme ich Combigan Augentropfen. Diese sollen den Druck rasch reduzieren. Bereits nach der ersten Anwendung am Abend klart die Hornhaut auf.

Heute Morgen hatte ich dann keine Probleme mehr. Die Hornhaut war sofort klar. Da ich trotzdem weiterhin Kortison Augentropen brauche - die aber wiederum den Druck erhöhen - wird als mittelfristige Therapie das unkonservierte TimOphtal 0,5% (höhere Konzentration des Wirkstoffes) eingesetzt.

Jetzt kann die OP also kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen