Donnerstag, 11. November 2010

Live aus der Augenklinik

Ich sitze hier im Zimmer 4 und warte....auf Besserung. Glücklicherweise kann ich wieder so viel sehen, dass ich mit dem Netbook einen kleinen Bericht schreiben kann.

Aber von vorne:
Ich habe einen Anruf erhalten, dass ich schon einen Tag früher kommen könne, also am Dienstag. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Alle Vorbereitungen fanden also schon am 09.11. statt. Die OP soll unter einer "kleinen" Vollnarkose stattfinden - einer sog. Maskennarkose, da die OP nur wenige Minuten dauere. Da die OP sehr schmerzhaft sei, habe ich der Vollnarkose zugestimmt.

Am Vorabend war der Augeninnendruck nochmals extrem auf 42mmHg angestiegen. Es wurde also Zeit für die OP!

Am 10.11. war ich um 07.30Uhr gleich der erste Patient für den OP. Wenn man den Blog und somit "meine Geschichte" kennt, ist es klar -> fast Routine. Der Puls bleibt ruhig bei 85 und der Blutdruck bei 130:80. Erst im OP-Saal werde ich zuerst mit Opiaten "high" gemacht und anschliessend ins Land der Träume befördert.

Die Narkose habe ich gut vertragen. Auch Am Auge fühlt sich alles gut an. Da ich offensichtlich auf das fluoreszierende Mittel zur Augeninnendruckmessung allergisch reagiere, waren meine Lidränder extrem entzündet und nässten. So bekam ich intraoperativ einmalig 250mg Kortison in die Vene. Der restliche Tag bestand aus Ausruhen..

Noch am selben Abend die erste Druckmessung: 17mmHG !! Unglaublich. Die Therapie hat schon Erfolg gezeigt. Am 11.11. morgens war der Professor auch sehr zufrieden. Der Druck bleibt stabil. Als Konsequenz zum Lasereingriff haben sich Entzündungszellen in der Vorderkammer gebildet - Fibrin. Jetzt muss die Pupille weit getropft werden, damit es mit dem eiweißhaltigen Fibrin zu keiner Verklebung kommt und dadurch die Funktion der Iris gestört wird. Die gelaserten Stellen müssen nu vernarben, gleichzeitig soll Cortison ins Auge. Eine Gratwanderung , da Kortison die Narbenbildung hemmt. Wir beginnen mit 3x täglich Dexa EDO.

Am Abend hat sich das Fibrin schon deutlich reduziert und die Hornhaut ist auch wieder klar. Der Druck stabil bei 17 - trotz Kortison-Augentropfen!! Wenn am Freitag alles stabil bleibt und das Fibrin verschwunden ist, werde ich Samstag entlassen.

Fortsetzung folgt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen