Freitag, 28. Dezember 2012

Amnion + Illig-Schale

Nachdem das Epithel sich wieder weiter geöffnet hatte und die Hornhaut sich bei 11 Uhr leicht verdünnt hatte, entschied der Professor, eine Amnion-Membran auf das Auge zu nähen, um ein wiederholtes "Einschmelzen" der Hornhaut wie Anfang November zu verhindern.

Hier nochmals Infos zur Amnion-Membran (Zellschicht aus der Plazenta !) : Klick hier

Also ging es am 20.12. wieder in den OP. Der Eingriff fand lediglich unter örtlicher Betäubung statt. 45 Minuten Nerventerror waren also vorprogrammiert. Vorsichtshalber wurde ich auf Standby für eine Vollnarkose vorbereitet.
Der Professor nähte eine Amnion-Membran direkt auf die Hornhaut. Eine Zweite wurde darüber "gespannt" und in der Bindehaut vernäht. Da leider die Betäubung nachgelassen hatte, war dies eine rel. schmerzhafte Angelegenheit.
Anschließend wurde eine Verbandslinse auf die Membranen gelegt. Darüber dann zu guter letzt eine Illig-Schale. Also eine harte Kunststoff-Schale, die fast das komplette vordere Auge abdeckt (sitzt UNTER dem Obder- und Unterlid ; siehe Link hier). Darüber dann ein geschlossener Verband.
Jetzt musste ich mich erstmal an die ganzen Sachen im Auge gewöhnen. Für den restlichen Donnerstag und Freitag war ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Sollte alles stabil bleiben, dürfte ich am Samstag, 22.12.12 nach Hause gehen - die war dann auch der Fall und so konnte ich meinen Geburtstag am Sonntag und Weihnachten mit der Familie verbringen.

24.12.12 Kontrolle in Erlangen: Der Professor bestätigt: Membran sitzt fest, das Auge ist ruhig. Lediglich die Verbandslinse hat sich etwas verschoben. An der Spaltlampe wurde alles wieder gerichtet, De Therapie soll wie folgt weiter gehen: Alle 2 Stunden Verbandswechsel und Floxal EDO sowie Hyabak Augentropfen. Systemisch 80mg Kortison.

27.12.12 Kontrolle in Erlangen. Alles ok. Auf Dauer macht mir jedoch der Druck der Illig-Schale zu schaffen. Auch ständig einen geschlossenen Verband zu tragen ist belastend.

Ob nun das Epithel geschlossen ist oder nicht, kann man (der Augenarzt) leider nicht sehen. Dies wird sich zeigen, wenn die Schale und die Linse aus dem Auge kommen. Dies wiederum passiert aber erst, wenn sich die Membranen aufgelöst haben oder aus den Nähten gelöst haben.

Je länger die Membranen stabil bleiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer guten Heilung.....wir werden "sehen" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen