Montag, 31. Dezember 2012

Auflösung

Samstag, 29.12.12 Kontrolle in Erlagen:
Da die meisten Oberärzte und Professoren auch ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub genießen, ist die Klinik in "Notbesetzung" jedoch trotzdem mit hervorragenden und motivierten Ärzten.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass dich die Amnnion-Membran fast komplett aufgelöst hat und nun die Möglichkeit bestand die Erosio zu untersuchen. Da nach wie vor Verbandslinse und die Illig-Schale auf dem Auge waren, wurde entschieden, das "Konstrukt" im Liegen zu entfernen, das Auge anzufärben und anschließend wieder alles "einzubauen". Dies geschah dann in der Ambulanz unter dem Mikroskop. Bei der Gelegenheit wurden auch die Bindehaut-Fäden entfernt: Eine schmerzhafte Angelegenheit....die Betäubungstropfen scheinen in der Bindehaut nicht zu wirken!
Ergebnis der Untersuchung: Es gibt noch eine kleine offene Stelle bei 12Uhr (fast geschlossen) sowie zentral eine rel. große Erosio. Alles in Allem aber eine positive Tendenz und kein Vergleich zum Zustand vor dem Aufbringen der Membran. Der Kritische Bereich (Interface zwischen den 2 Transplantaten) ist mit Epithel bedeckt. Somit die Gefahr der letzten Woche gebannt. Immerhin etwas.
Von den Ärzten wurde dann eine andere Illig-Schale ausgewählt, die die Verbandslinse besser auf dem Auge hält - eine mit einem kleineren Loch in der Mitte. 

Montag, 31.12.12. Kontrolle in Erlangen:
Und wieder einmal geht's nach Erlangen. Von meinem Weihnachtsurlaub hatte ich mir wirklich mehr Erholung erwartet, aber es nutzt ja nichts. Man hat nur 2 Augen!!
Ich traf mich früh direkt mit dem Doc in der Ambulanz, wo er mir die Illig-Schale und die Verbandslinse wie am Samstag im Liegen entfernte. Die Erosio bei 12 Uhr ist kleiner, die Zentrale nur leicht kleiner. Die Tendenz passt. In 2 Tagen soll ich wieder kommen. Dann wird entschieden, ob erneut eine Membran aufgenäht werden soll, was wieder einen stat. Aufenthalt bedeuten würde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen