Freitag, 4. Januar 2013

Amnion, die 3.

Tja, wer denkt, das war's erstmal mit der Amnion, der hat sich getäuscht.
Am Freitag bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sich die obere Membran, also die, die in die Bindehaut eingenäht war im oberen Bereich gelöst hat.
Der Oberarzt hat entschieden, diese erneut zu fixieren. Also wieder OP.

Um 13 Uhr war ich auch schon dran. Mit der vorher festgelegten Prämisse, dass alles ambulant geschehen soll - ich also nach der OP nach Hause gehe.

Im OP dann wieder Routine....ist ja erst 2 Tage her, dass ich das letzte Mal hier war. Nachdem die obere Membran entfernt wurde erklärte der Oberarzt, dass sich die untere Membran auch schon fast aufgelöst hätte. Er entschied beide zu entfernen und 2 neue Membranen auf zu nähen. Vorher färbte er das Auge ein um den Fortschritt der Heilung zu beurteilen: Im kritischen Bereich ist die Oberfläche geschlossen und die zentrale Erosio ist kleiner geworden. Auf dem oberen Transplantat ist das Epithel nun komplett ausgebildet. Ein schöner Teilerfolg.

Da es beim Aufnähen Blutungen gab, dauerte die OP ca. 1 Stunde. Es war wieder einmal eine recht hohe psychische Belastung....

Nach der OP ging es auch gleich nach Hause, natürlich nicht, bevor der Stationsarzt sein OK gab....

1 Kommentar:

  1. Hallo Michael,
    ich lese mit viel Interesse deinen Blog und ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Mir wurde vor 5 1/2 Wochen auch eine Amnionmembran Schicht auf die Hornhaut gesetzt. Am Freitag war ich wieder einmal beim Augenarzt zur Kontrolle. Das HH Loch hat sich super schnell geschlossen und es ließ sich nichts mehr anfaerben. Wie kommt es, dass es bei dir nicht heilt? ... Ich hatte seit April ein Hornhaut Ulcus welches der Augenarzt über Monate mit viel Cortison Tropfen therapiert hat. Dadurch sind 4 schichten der HH aufgelöst gewesen und nur noch eine da gewesen. Melde dich doch mal. Ich bin gespannt!
    LG Christina

    AntwortenLöschen