Freitag, 9. Oktober 2015

Therapie-Umstellung - Ikervis

Nach reiflicher Überlegung und nach langer Diskussion mit meiner Augenärztin bin ich zum Entschluss gekommen, keine Tabletten zur Immunsupression mehr einzunehmen, da diese offensichtlich den Zustand des Auges kaum beeinflussen. Neben der Unverträglichkeit setzte ich mich mit diesen Medikamenten einem hohen Krebsrisiko aus…..Normalerweise sollten Reaktionen oder Probleme weiterhin mit Kortison behandelbar sein. Dies vertrage ich einigermaßen gut und es besteht wenig Risiko.

Die Umstellung sieht nun wie folgt aus:
Ciclosporin bis zum Packungsende 2x50mg,
Decortin bleibt erst einmal für ein paar Wochen bei 12, 10 und 5 mg (alle 2 Wochen reduziert)
Lokal: IKERVIS (Ciclosporin Augentropfen) 1x/Tag
Keine Kortison-AT, um die Wirksamkeit bzw. Verträglichkeit der neuen Ikervis-AT zu beobachten.

Das schwierigste an der ganzen Umstellung wird wohl meine Haut bzw. Neurodermitis sein. Es wird in den nächsten Tagen/Wochen sehr heftig….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen