Freitag, 9. Oktober 2015

Noch mehr Bläschen

In der Nacht vom 31.08. auf den 01.09.bekam ich plötzlich starke Schmerzen. Beim Augenarzt dann wieder die Diagnose „Bulla“ (Pseudophake Bullöse Keratopathie).

Doch diesmal ist die Hornhaut gleich sehr stark eingetrübt und geschwollen. Zudem zeichnete sich eine Infiltration in der Hornhaut ab. Weiterhin wurde ein Hypopion, also eine Eiteransammlung in der Vorderkammer vermutet (da die Hornhaut sehr trüb war, konnte keine gesicherte Diagnose gestellt werden).
 
Somit schickte mich meine Augenärztin in die Augenklinik. Gleich am nächsten Tag in der Ambulanz wurde festgestellt, dass die Bullae nicht mehr da waren und das Epihel geschlossen war. Allerdings wurde ebenfalls eine bakterielle Entzündung vermutet, sodass ich stationär bleiben sollte. Es wurden fünf Tage Antibiotika-Infusion bei 50mg Decortin sowie lokale Breitband-Antibiotika-Therapie verordnet.
 
Bereits nach 2 Tagen klarte die Hornhaut etwas auf und die Ärzte konnten glücklicherweise feststellen, dass kein Hypopion vorhanden war und sich die Vermutung einer bakteriellen Infektion nicht bestätigte. Sicherheitshalber wurde die Therapie trotzdem zu Ende gebracht. Am vierten Tag bekam ich dann den ersten Tropfen Kortison, um das Infiltrat zu „bekämpfen“.
 
Am fünften Tag konnte ich dann die Klinik verlassen und für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Das Auge war soweit stabil.
 
Kontrolle am 17.9. in der Hornhautsprechstunde: Positiver Verlauf. Das Infiltrat hat sich deutlich abgegrenzt  Therapie: 2x Dexa EDO  und Pflege der Hornhaut.
 
Am 22.10. wird die erste Hälfte der Hornhautfäden gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen