Mittwoch, 21. Oktober 2015

Wie geht es weiter??

Nach eriner erneuten schmerzhaften Bulla am 14.10.15 mit einem Epitheldefekt nach dem Aufplatzen hat sich das Auge respektive die Oberfläche schnell erholt.
 
Kortison gab es systemisch 75mg und wurde bis folgenden Dienstag auf 50mg reduziert. Die Dosis war so hoch, da eine Abstoßungsreaktion vermutet wurde. Lokal gab es außer Salbe und Omnisorb noch Tobramycin als antibiotische Abdeckung. Nicht einmal Ikervis, da nicht ganz klar war ob es epitheltoxisch wirkt.
 
***

Glücklicherweise konnte ich am Dienstag, 20.10.15 für bei der Stationsvisite den Professor sprechen und ihm die Problematik der Bullae erläutern.
 
Seines Erachtens stellt sich die Sachlage wie folgt dar:
 
Es handelt sich im keinerlei Entzündung oder Abstoßungsreaktion. Daher war der scheinbar positive Effekt des systemischen Kortisons wohl eher Zufall. Somit können die Steroide wieder reduziert werden. Die Teilfadenentfernung am Donnerstag braucht nicht durchgeführt zu werden.
 
Anstatt Omnisorb soll in nun unkonserviertes Ocusalin sowie 3x/Tag Ikervis (Ciclosporin) tropfen. Zudem bekam ich eine Verbandslinse auf das Auge, um es weiter zur Ruhe kommen zu lassen und evtl. die Bildung weiterer Bullae zu verhindern.
 
Abschließend war die Diagnose, dass die Hornhaut scheinbar nicht mehr richtig funktioniere, also die Pumpfunktion nicht im notwendigen Maße arbeite, sodass die Hornhaut immer wieder aufquillt. Sollte keine Besserung eintreten müsse man über eine erneute perforierende Transplantation nachdenken....

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