Samstag, 26. September 2009

Cataract-OP

Es ist soweit: es wird wieder einmal am linken Auge operiert.
Mit der obligatorischen OP-Kleidung werde ich samt Bett in den OP gefahren - bereits um 7:30! Die Narkose wird kurz und schmerzlos angewandt, und schon befinde ich mich im Aufwachraum. Die OP soll gut verlaufen sein, doch ich habe die Narkose überhaupt nicht gut vertragen: Übelkeit, Müdigkeit bis zum Nachmittag.
Erst der Besuch meiner Familie hat mir einen richtigen Aufschwung gegeben.
Bis zum Nachmittag habe ich keine Details zur OP erfahren. Bei einer ersten Untersuchung am späten Nachmittag habe ich erfahren, dass die neue Linse standardmäßig eingesetzt werden konnte. Dem Professor ist es also gelungen, die Verklebung der Iris ohne Zerstörung der Linsenhaut zu lösen. Die seitlichen Einschnitte (Parazentesen) in der Hornhaut, die zum Einsetzen der Linse notwendig sind, wurden sicherheitshalber mit je einem Faden vernäht (Hornhaut ist an diesen Stellen sehr dünn). Der Hauptschnitt für die CAT-OP wurde bei 12 Uhr durchgeführt (bereits im Bindegewebe) und wurde anschließend ebenfalls vernäht. Es stehen also wieder Fadenentfernungen bevor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen