Samstag, 21. April 2012

Resistenz ?

Am Freitag erfuhr ich das Ergebnis der Gewebeprobe der Augenoberfläche: Herpes Typ 1 - der gemeine, fiese "Standard-Herpes". Um so erstaunlicher, dass dieser trotz Aciclovir-Tabletten aktiv ist. Es scheint wohl eine Resistenz gegen das Medikament zu geben.


Da aber seit Donnerstag Triflumann zusätzlich getropft wird und dieses Medikament zu wirken scheint, beruhigt sich das Auge gaaanz langsam. Die Ränder der Erosio grenzen sich deutlicher ab und das Auge ist nicht mehr zu rot. Therapie am Freitag: Triflumann und Dexa EDO im stündlichen Wechsel. Antibiotika nur noch 3x, Hyabak sündlich, Regepithel zur Nacht.


Heute am Samstag konnte der Professor bei der Kontrolle wiederum einen kleinen Fortschritt erkennen - wenn auch nur einen Kleinen. Der "Wulst" am Transplantatrand bei 6 Uhr ist zurück gegangen, das Auge wiederum weniger entzündet und das Epithel minimal weiter geschlossen. Therapie ab heute: Triflumann 2-stündlich, Dexa EDO nur noch 3x/Tag, Antibiotika 2x/Tag, Hyabak stündlich, Regepithel zur Nacht.


Trotz Allem bleibt Kortison bei 80mg/Tag und zur "Absicherung", bis eine Resistenz nachgewiesen ist, Aciclovir  bei 5x800mg/Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen