Mittwoch, 18. April 2012

Therapie-Umstellung

Am Dienstag hat sich der Zustand des Auges nicht weiter verschlechtert. Die Erosio grenzt sich deutlicher ab und die Entzündung ist auch nicht schlechter geworden. Somit wurde wiederum entschieden, keine Amnion-Membran aufzunähen. Die Therapie sollte so beibehalten werden. Zusätzlich soll zur Nacht Hydrokortison-Augensalbe ins Auge gebracht werden.

Heute konnte der Professor wiederum eine kleine Verbesserung bzw. Verkleinerung der Erosio erkennen - wenn auch nur minimal. Aber die Tendenz ist die richtige. Eine letzte Vermutung für die anhaltende Instabilität ist ein Herpes, der sich wieder in der Hornhaut breit gemacht haben könnte.
Um sicher zu gehen, wurde direkt an der Augenoberfläche eine Gewebeprobe entnommen (ohne Betäubung; ganz lustig,...). Diese wird nun analysiert und in den nächsten Tagen ist mit dem Ergebnis zu rechnen. Vorsichtshalber soll ich TFT Augentropfen gegen den Herpes tropfen. Leider sind diese erst morgen verfügbar und ich bekämpfe den Herpes heute mit 5x800mg Aciclovir.

Die lokale Therapie bleibt unverändert. Stündlich Dexa EDO, 2-Stündlich Hyabak, 3x Floxal EDO, 3x Ciclosporin Augentropfen und Hydrokortison Augensalbe zur Nacht. Systemisch nehme ich nach wie vor 80mg Decortin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen